| |
Clustercomputing
Bewertungskriterien für schriftliche Ausarbeitungen
Die Kriterien zur Bewertung der Arbeit können in folgende Kategorien unterteilt
werden:
- Allgemeine Kriterien
- Kriterien zur Bewertung der schriftlichen Ausarbeitung
- Kriterien zur Bewertung des Abschlussvortrages mit Diskussion und
Kolloquium
Allgemeine Kriterien
- Schwierigkeitsgrad und Umfang der Aufgabenstellung
Geht
die Thematik deutlich über das im Studium erworbene Wissen hinaus, so dass
sich der Studierende neue Methoden oder Kenntnisse aneignen musste?
Weist die Arbeit ein großes
Facettenreichtum (z.B. Theorie, Software, Hardware, Messtechnik, usw.)
auf?
- Kreativität
Werden vom Diplomanden eigene interessante Ideen und Anregungen entwickeln oder stellt die vorliegende Arbeit nur bekannte Ideen vor?
- Engagement
Hat sich der Studierende mit Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Interesse der
Fragestellung gewidmet?
Oder hat sich der Studierende gelangweilt, ohne Interesse für die Themenstellung und nur
mit dem Ziel, schnell, mit dem geringsten Aufwand fertig zu werden,
gearbeitet?
- Selbständigkeit
Zeigt der Studierende während der Bearbeitung ein hohes Maß an Eigenverantwortung
bei der Planung und Gestaltung der Arbeit?
Oder ist ein eigenständiges Verhalten des Studierenden nicht zu erkennen, sodass
jegliche Planung und Ideen von Außenstehenden ihm vermittelt werden muss?
- Aufgeschlossenheit
Verfügt der Studierende während der Bearbeitung über ein Verhalten, was
aufgeschlossene Diskussionen ermöglicht, was Kritikfähigkeit zeigt, d.h.
andere Gedanken und Empfehlungen zu überdenken bzw. gegebenenfalls anzunehmen?
Oder arbeitet der Diplomand verbohrt nach seinen Vorstellungen, ohne
Berücksichtigung von anderen Vorschlägen und Anregungen?
Kriterien zur Bewertung der schriftlichen
Ausarbeitung
- Problemformulierung und Problemabgrenzung
Ist die vorliegende Themenstellung vom Autor klar dargestellt und sauber
abgegrenzt?
Oder werden dem Leser das eigentliche Problem und die eigentliche Zielsetzung
der Arbeit gar nicht klar?
- Themenbezug
Bleibt der Autor mit seinen Ausführungen immer gut nachvollziehbar an der
zentralen, in der Arbeit formulierten und abgegrenzten Themenstellung („Roter
Faden“)?
Oder werden ständig neue Themen behandelt, die keinen Zusammenhang zur
ursprünglichen Themenstellung erkennen lassen und überhaupt nicht zielführend
sind?
- Aufbau
Bauen die einzelnen Kapitel systematisch und zielführend aufeinander auf,
beginnend mit einer verständlichen allgemeinen Einführung ins Thema und endend
mit einer treffenden Zusammenfassung der wesentlichen Arbeitsergebnisse,
gegebenenfalls ergänzt mit einem Ausblick?
Oder geht es ohne erkennbare Systematik thematisch kreuz und quer, wobei
mitten im Thema begonnen wird und die Arbeit auch völlig überraschend ohne
klares Ergebnis endet?
- Qualität der Ausführungen
Zeugen die Ausführungen von guten Fachkenntnissen und von einem guten
Beurteilungsvermögen, werden die Zusammenhänge im erforderlichen
Detaillierungsgrad analysiert, alle wichtigen Aspekte klar und verständlich
dargestellt und eine genau auf die Themenstellung passende, fundierte
Problemlösung erarbeitet?
Oder wird das Thema lediglich oberflächlich und unvollständig behandelt, weist
die Arbeit falsche und unverständliche Aussagen auf?
- Eigene, kritische Gedanken
Werden andere Meinungen diskutiert und kritisch bewertet, eine eigene Meinung
gebildet, deren Vorzüge klar herausgestellt und damit die Vorgehensweise und
die eigene Problemlösung motiviert?
Oder werden andere Meinungen kaum betrachtet bzw. ohne Diskussion übernommen,
und wird auch sonst bei den einzelnen Punkten nie klar Stellung bezogen,
geschweige denn eine eigene Meinung entwickelt?
- Literaturauswahl
Handelt es sich bei der zitierten Literatur um die anerkannten, aktuellen
Bücher und Schriften der führenden Autoren, die auf anspruchsvollem Niveau
verwandte Themen zur vorliegenden Arbeit behandeln?
Oder besteht die zitierte Literatur lediglich aus Zeitungsartikeln und
Internet-Quellen, in denen plakativ einfach Dinge behauptet werden, wobei
nicht einmal der Autor bekannt ist?
- Äußerer Eindruck (Gestaltung, Rechtschreibung usw.)
Lässt die äußere Form der Arbeit mit übersichtlicher Gliederung, gelungenen
sprachlichen Formulierungen, anschaulichen Abbildungen, kaum vorhandenen
Satzbau-/Rechtschreibfehlern, gut platzierten Fußnoten, etc. eine große
Sorgfalt erkennen?
Oder besteht die Arbeit nur aus fortlaufendem, schlecht formuliertem und mit
Schreibfehlern durchsetzten Text, wobei Bestandteile wie Abbildungen,
Fußnoten, Literaturstellen oder Anhang gänzlich fehlen?
- Zitierweise
Wird immer an der passenden Stelle zitiert, sind die wörtlichen Zitate korrekt
angegeben und werden auch die sinngemäßen Zitate mit einer Quellenangabe
versehen?
Oder werden die gekennzeichneten Stellen mit einer frei gestalteten, ständig
wechselnden Form des Hinweises auf die Quellen versehen?
Kriterien zur Bewertung des Abschlussvortrages mit Diskussion
- Medieneinsatz
Werden die verwendeten Medien wie Tageslichtprojektor, Beamer, Tafel in der
Art genutzt, dass sie den Vortrag unterstützen, durch z.B. eine ausreichend
große Schriftgröße (mindestens 16 -18pt), eine einheitliches Erscheinungsbild
der Folien, eine angemessene Anzahl an Folien?
Oder werden Folien mit unterschiedlichen Formatvorlagen gezeigt, mit einer
großen Anzahl von Farben, überfrachtet mit Text, Grafiken und Tabellen usw.,
sodass Sie verwirren und einen unsystematischen Eintrug hinterlassen?
- Vortragsstil
Begeistert der Vortragende die Zuhörerschaft für seine Arbeit, indem er ruhig
und sachlich sich präsentiert, laut und deutlich spricht, Blickkontakt mit den
allen Zuhörern suchte und frei vorträg?
Oder spricht der Vortragende undeutlich, zappelt, sucht keinen Blickkontakt zu
seiner Zuhörerschaft sondern wendet sich der Tafel bzw. dem Bildschirm zu,
liest von seinen Notizen ab und zeigt sich sehr unkonzentriert?
- Auswahl der Inhalte
Werden die zentralen Punkte (Problemstellung, Vorgehensweise Ergebnisse,
Ausblick usw.) der Arbeit in der Präsentation in angemessener Art
beschrieben?
Oder werden in der Präsentation die falschen Schwerpunkte gelegt, sodass sich
an Kleinigkeiten aufgehalten wird und/oder wichtige Punkte gar nicht erwähnt
werden?
- Darstellung des Inhaltes
Verfügt die Präsentation, durch eine geeignete Strukturierung und
Visualisierung, über einen Roten Faden, der die Inhalte sowie Zusammenhänge
der Arbeit deutlich macht?
Oder werden die Inhalte der Arbeit unsystematisch, planlos und/oder
unordentlich dargestellt, wodurch das Verständnis und Interesse für die Arbeit
nicht geweckt wird?
- Einhaltung der Zeit
Hat der Vortragende die Präsentation so geplant, dass die zur Verfügung
stehende Zeit exakt genutzt wird, die Inhalte ruhig sowie umfassend
darzustellen?
Oder hat der Vortragende die Zeit überschritten, schnell und hektische
Referiert und durch den Zeitdruck wichtige Inhalte unklar bzw. gar nicht
dargestellt?
Notengebung
Für die Bewertung sind folgende Noten zu verwenden:
Note |
in Worten |
Bedeutung |
1.0, 1.3 |
sehr gut |
eine hervorragende Leistung |
1.7, 2.0, 2.3 |
gut |
eine Leistung, die erheblich über den
durchschnittlichen Anforderungen liegt |
2,7, 3.0, 3,3 |
befriedigend |
eine Leistung, die durchschnittlichen
Anforderungen entspricht
|
3,7, 4.0 |
ausreichend |
eine Leistung, die trotz ihrer Mängel noch
den Anforderungen genügt |
5.0 |
nicht ausreichend |
eine Leistung die wegen erheblicher Mängel
den Anforderungen nicht mehr genügt
|
|