• Startseite
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles
  • Projekte und Veröffentlichungen
  • Impressum


A. Projekte

A7: "MeerCommunity - mehr Startups für die Region" - 2020-2025

gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des EXIST-Programms "Potentiale heben" und dem niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

Nachhaltiger Aufbau einer Gründungskultur und Etablierung von  Strukturen zur Unterstützung von Gründungsaktivitäten an der Hochschule Emden/Leer

https://www.meercommunity.de/meercommunity/


A6: "NEO-MINT DigiHelfer: Nachhaltige Entwicklung Ostfrieslands durch MINT" - begleitete Digitalisierungsunterstützung an Schulen durch Technik-Studierendeder Hochschule Emden/Leer - 2021-2022

gefördert vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) in Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Kultusministerium (MK)

Unterstützung regionaler Schulen in den unterschiedlichsten Phasen der Digitalisierung durch Studierende des Fachbereichs Technik - von der Einrichtung der Tablets über Beratung der Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern bis zur Betreuung hybrider Unterrichtsformen. DIe Studierenden selbst werden dabei im Rahmen des Projektes von der Hochschule - auch in Form von möglichen Studienleistungen - begleitet.

https://www.hs-emden-leer.de/studierende/fachbereiche/technik/projekte/neo-mint/digihelfer


A5: "NEO-MINT - Nachhaltige Entwicklung Ostfriesland durch MINT" - 2015-2020

gefördert vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

Kooperation mit Schulen der Region, um durch entsprechende Formate in der Hochschule und/oder der Schule um mehr Schülerinnen und Schüler für ein Hochschulstudium insbesondere in technischen Fächern zu gewinnen - gerade auch dann, wenn in ihrem Elternhaus noch niemand studiert hat. Dabei werden gezielt auch Mädchen für MINT-Fächer angesprochen und das Thema Inklusionstechnik integriert.

https://www.hs-emden-leer.de/studierende/fachbereiche/technik/projekte/neo-mint


A4: "BEST4HEL - Bessere Bessere Studienbedingungen und Qualität in der Lehre für die Hochschule Emden/Leer" - 2011-2016

BMBF-Projekt im Rahmen der BMBF-Ausschreibung vom 10.11.2010  "Bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre"

https://www.hs-emden-leer.de/Studierende/fachbereiche/technik/projekte/best4hel

SPEZIELL: Niedersachsenweite Workshops "Qualitätsoffensive Lehre - Best Practice"
http://www.qualitätsoffensive-lehre-niedersachsen.de/

https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/campusdidaktik/qualitaetsoffensive-lehre-in-niedersachsen
 

A3 "USuS – Untersuchung von Studienverläufen und Studienerfolg
Teilprojekt Informatik" - 2008-2012

Projekt mit der Universität Hamburg, der Universität Dortmund und der Hochschule München

Einiges (auch) unter
https://www.uni-hamburg.de/newsletter/archiv/Oktober-2009-Nr-7-/Projekt-USuS-ndash-br-Untersuchung-zu-Studienverlaeufen-und-Studienerfolg.html

 

A2: "MentorING - optimierter Studienstart für technische Studiengänge" 2010-2013
(gefördert von NORDMETALL Stiftung und Stiftung der Metallindustrie im Nordwesten)

Pilotprojekt zum optimierten Studienstart für technische Studiengänge durch bedarfsorientierte Tutorien und durch die persönliche Ansprache der Studierenden mit sog. Mentoren/Mentorinnen

Ergebnisse unter
https://wir-bilden-den-norden.de/projekte/mentoring/



A1:

"School Science Teaching by Project Orientation - Improving the Transition to University and Labour Market for Boys and Girls (POPBL)"
2006-2008 (EU-gefördert, Koordination von insgesamt sechs europäischen Partnerhochschulen und deren Schulen)

Ergebnisse (auch) unter
https://cordis.europa.eu/project/id/42936/reporting

 

Projekt: Frauen und Männer in technischen Online-Studiengängen
 

 

_____________________________________________________________
B. Neuere Veröffentlichungen

Maria Krüger-Basener, Carolin Schubert, Kristina Siers, Stefan Woltmann, Silvana Vogeler und Julia Kittel: Erfolgversprechende Maßnahmen zur Erhöhung der Studierneigung bei Schüler*innen: Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Projekt NEO-MINT. In: Wehking, Katharina und Lotze, Miriam: Bildungsbe(nach)teiligung im Hochschulsystem. 2022, S. 227-251.

Kittel, Julia, Krüger-Basener, Maria mit Hartmann, Kirsten, Prescher, Stefan, Santel, Hendrik, Schubert, Caronlin, Siers, Kristina, Vogeler, Silvana und Woltmann, Stefan: „NEO-MINT2018 - Nachhaltige Entwicklung Ostfrieslands mit MINT“ Abschlussbericht des MWK-Projektes aus der Reihe ‚Wege ins Studium öffnen – Studierende der ersten Generation gewinnen, Erweiterung für Fachhochschulen‘, Emden 2022.

Krüger-Basener, Maria; Rusert, Kirsten; Nesbor, Karsten: Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik, am Beispiel „Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen“. In: Heuchemer, Silvia, Szczyrba, Birgit, von Treek, Timo (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld (wbv-Verlag) 2020, S. 27-35.

Krüger-Basener, Maria; Rabe, Dirk (Hrsg.): Heterogenität und weitere Herausforderungen in der Hochschullehre. Best-Practice Ergebnisse aus dem BMBF-Qualitätspakt-Lehre-Projekt BEST4HEL (2011-2017). Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer, Band 7, Emden 2019; https://opus.hs-emden-leer.de/frontdoor/deliver/index/docId/40/file/HS_Schriftenreihe_Band7.pdf

Rabe, Dirk; Krüger-Basener, Maria: Mathematik 0 – ein Einführungskurs mit Online-Elementen in der Selbstlernphase. In: Krüger-Basener, Maria; Rabe, Dirk (Hrsg.): Heterogenität und weiter Herausforderungen in der Hochschullehre. Best-Practice Ergebnisse aus dem BMBF-Qualitätspakt-Lehre-Projekt BEST4HEL (2011-2017). Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer, Band 7, Emden 2019, S. 37-44.

Prescher, Stefan; Krüger-Basener, Maria: MentorING der Abteilung Elektrotechnik und Informatik. In: Krüger-Basener, Maria; Rabe, Dirk (Hrsg.): Heterogenität und weitere Herausforderungen in der Hochschullehre. Best-Practice Ergebnisse aus dem BMBF-Qualitätspakt-Lehre-Projekt BEST4HEL (2011-2017). Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer, Band 7, Emden 2019, S. 79 - 85.

Krüger-Basener, Maria; Prescher, Stefan: Projektorientierte Lehre bei Erstsemestern. In: Krüger-Basener, Maria; Rabe, Dirk (Hrsg.): Heterogenität und weiter Herausforderungen in der Hochschullehre. Best-Practice Ergebnisse aus dem BMBF-Qualitätspakt-Lehre-Projekt BEST4HEL (2011-2017). Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer, Band 7, Emden 2019, S. 14 - 24.

Krüger-Basener, Maria; Rusert, Kirsten: Netzwerke an Hochschulen zwischen Wissenschaft und Bildung – am Beispiel der Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen. In: NHHL Neues Handbuch Hochschullehre, 04.2018 (in Druck).

Krüger-Basener, Maria, Kittel, Julia: M4S und NEO-MINT:
Was leisten Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen zur Erhöhung der Studierneigung bei (potentiellen) Studierenden der ersten Generation und wie kann man deren Erfolg messen? In: Grunau, Jessica und Buse, Miriam: Wege ins Studium für First Generation Students. Detmold (Eusl-Verlag) 2017, S. 279-303.

Krüger-Basener, Maria mit Coners, Sven, Hartmann, Kristen, Kleen, Anja, Prescher, Stefan und Siers, Kristina: M4S - Motivieren fürs Studieren und NEO-MINT2015 - Nachhaltige Entwicklung Ostfrieslands mit MINT2015 - Selbstbericht zu zwei geförderten Projekten aus den Ausschreibungen des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Emden 01.08.2016.

Krüger-Basener, Maria: MentorING - optimierter Studienstart für technische Studiengänge. Maßnahmen zur Unterstützung in den ersten Semestern der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge. Abschlussbericht an die NORDMETALL Stiftung und die Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen. 31.01.2016

Belling-Seib, Katharina und Krüger-Basener, Maria: M4S – Motivieren fürs Studieren. Abschlussbericht an das MWK Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Emden August 2014.

Krüger-Basener, Maria u. Rabe, Dirk: Mathe0 - der Einführungskurs für alle Erstsemester einer technischen Lehreinheit an der Hochschule Emden/Leer. In: Wassong, Thomas u.a. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven. Berlin (Springer Verlag) 2013, S. 309-324.

Krüger-Basener, Maria: USuS - Untersuchung von Studienverlaufen und Studienerfolg - Wie Studium gelingt, Teilvorhaben Emden, BMBF Schlussbericht vom. 13.06.2013

Rabe, Dirk, Krüger-Basener, Maria: Erkenntnisorientierung in der Hochschul-Lehre der Ingenieurmathematik In: Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr Extended Abstracts zu 2. khdm-Tagung, 22.-23.02.2013 in Kassel, S. 126-127.

Krüger-Basener, Maria, Ezcurra, Luz u. Gössling, Ina: Heterogenität als Herausforderung für Lehrende der Informatik. In: Margret Bülow-Schramm (Hrsg.): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld: Bertelsmann 2013, S. 162-190.

Krüger-Basener, Maria: Zeitaufwand von Bachelorstudenten in den ersten Semestern. In. Die Neue Hochschule. 06.2011, 244-249.

Krüger-Basener, Maria. Schlaak, Michael, Scheumann, Inga, Siemsen, Hajo, Gronewold, Antje and Project Partners: School Science Teaching by Project Orientation - Improving the Transition to University and Labour Market for Boys and Girls: Publishable Final Activity Report. 20.10.2010; https://cordis.europa.eu/project/id/42936/reporting (01.03.2021)

Krüger-Basener, Maria: Computer Science studies within bachelor conditions – drop-out rate and its avoidance. In: Costache Rusu (Ed): Proceedings of the 6th International Seminar on Quality Management in Higher Education. Tulcea 2010. Vol. II, 95-98 (and Presentation)

Krüger-Basener, Maria u. Kosuch, Renate: School Science Teaching by Project Orientation – Does it Foster Girls? In: M. van den Bogaard, E. de Graaff, G. Saunders-Smits (Eds): Proceedings of the 37th Sefi Conference Rotterdam Rotterdam 2009, pp 80ff; auch: http://www.sefi.be/wp-content/abstracts2009/Kruger.pdf

Krüger-Basener, Maria: Introducing project organized and problem based science learning (POPBL) - a case study on change management processes facilitated by university scientists in selected European secondary schools. In: Costache Rusu (Ed): Proceedings of the 5th International Seminar on Quality Management in Higher Education. Iasi 2008, pp 219-228.

Krüger-Basener, Maria: Umgang mit Diversity in technischen Studienfächern: Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Online-Studenten in der Medieninformatik – und ihre Auswirkungen auf die Lehre. In: Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister, Angela Sommer, Ivo van den Berk (Hrsg.): Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster 2007